Es ist vollbracht, wir haben endlich einen neuen Bundesvorsitzenden

Friedrich Merz – gewählt in einer Onlinewahl mit fast 95% der Delegiertenstimmen.

Die Rolle als Oppositionspartei werde die CDU akzeptieren, auch wenn viele enttäuscht sind – „weil wir nicht wieder gewählt worden sind und die Regierung stellen“. Aber: „Opposition ist wichtig, keine Demokratie funktioniert ohne Opposition“

Deshalb haben wir einen Auftrag. Die Union wird sich in dieser Rolle als kraftvolle Opposition darstellen, die eigene Antworten gibt und das sagen was wir denken! so Friedrich Merz

Die Union wird zeigen, wofür sie steht: Für Nachhaltigkeit, auch in finanzieller Hinsicht und für Generationengerechtigkeit für eine Zukunft für den Industriestandort, für das Wohl von Familien, für eine Modernisierung und Digitalisierung des Staates. „Ziel ist, spätestens 2025 wieder den Bundeskanzler zu stellen und den Menschen zu zeigen, dass wir die besseren Lösungen für unser Land haben“. Gemeinsam mit CSU in ist das christliche „Wertefundament“ und die „Union“ verankert und wird das demokratische und soziale dargestellt, aber immer mit einer klaren Abgrenzung nach links und nach rechts.

Auch wir im Gemeindeverband Crivitz und Umland nehmen die Wahl zu Anlass und werden unsere Aktivitäten noch verstärkter ausrichten auf die bereits schon vorhandene aktive Rolle als Opposition.

Wir werden auch weiterhin intensiv den Finger in die Wunden legen und die Regierenden kontrollieren. Wir werden aber auch verstärkter klar darstellen was wir wollen und wofür wir stehen!

Markus Söder: Zukunftsideen, Zusammenhalt und Zuversicht

Markus Söder, Ministerpräsident in Bayern, und Vorsitzender der Schwesterpartei CSU gratuliert der CDU, insbesondere Friedrich Merz und Mario Czaja sowie den Stellvertretenden Vorsitzenden zu ihren Wahlergebnissen.

„Der Startschuss ist beeindruckend“, sagt Söder und reflektiert auf die CSU: „Das hat auch auf uns Auswirkungen.“ Söder appelliert an die Geschlossenheit der Union und bietet eine gute Zusammenarbeit der CSU an. Söder dankt auch Angela Merkel „für 16 Jahre auch großartige Regierungsarbeit für unser Land“.

„Das ist schon ein dickes Pfund“, lobt Söder vor allem das Ergebnis für Merz. „So etwas hätte ich selbst gerne gehabt.“ Das Wahlergebnis ist ein „echt starker Vertrauensbeweis“ und ein starkes Votum für die Union. „man spürt den Zusammenhalt und die Aufbruchstimmung.“ Mit Blick auf ein gutes Miteinander der Schwesterparteien betont er: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

CDU und CSU: Das sind einmalige Chancen


Söder stimmt Merz zu, dass die Konstellation CDU und CSU einmalige Chancen bietet. Gleichzeitig habe es immer auch Kontroversen gegeben, „bedingt durch die Persönlichkeiten an der Spitze“. Eines aber stimmt: „Wir waren immer dann am besten und stärksten, wenn wir zusammen agiert haben. Wir sind deutlich stärker, wenn Ihr erfolgreich seid“, betonte Söder. „Und vielleicht gilt das umgekehrt auch ein bisschen.“ 2021 haben CDU und CSU ihr Potenzial nicht genutzt „und in der Tat Fehler gemacht“.  Söder betont: „Es tut uns leid. Und es tut mir leid. Und es wird anders.“

Söder betonte auch die Bedeutung des „C“ in CDU und CSU: „Dieses C ist das christliche Menschenbild“. Die Corona-Politik habe dies immer wieder deutlich gezeigt. Am Ende geht es immer um die Menschen. Auch in der Oppositionsarbeit gelte: „Wir sind eine konstruktive Opposition.“ Nach 16 Jahren in der Regierung müssen CDU und CSU jetzt weg von Kompromissen und hin zu klaren und deutlichen Positionen kommen und in die Breite der Gesellschaft hineinagieren, „sich um die Menschen kümmern“.

„Wir sind eine konservative Kraft. Und wir sind bürgerlich.“ Der Unterschied zu den Linken sei, mit gesundem Menschenverstand statt ideologischem Erziehungseifer Politik zu machen. Viele Ziele der Ampel-Regierung brauchen einen klaren geistigen Gegen-Standpunkt. Mit klarer Linie und klarer Position, so Söder, werde man auch in den Ländern wieder erfolgreich sein. Auch schwierige Wahlen können gewonnen werden, „wenn man geschlossen agiert“. Mit Zukunftsideen, Zusammenhalt und Zuversicht.